Erkundung nach Mikulov

Da wir in letzter zeit einen netten und überraschend kurzen Autoweg nach Mikulov gefunden haben, gehen wir dort auch wieder häufig einkaufen. Da der Weg in die Kategorie ‘romantisches Autowandern’ fällt, kam ich auf die Idee, das man da doch auch mit dem Fahrrad hinfahren könnte. komoot meint, das sollte ich in 1:40 pro Richtung schaffen. Also habe ich bei dem schönen Wetter vom Montag mal probiert, wie das Bergstück so ist, weil wenn, sollte ich das mit Astrid fahren.

Das erste Stück geht auf bekannten Wegen nach Norden. Leider haben Sie auch da die Windschutzgürtel ziemlich zurückgestutzt. Holz muß jetzt echt was wert sein!

20220314_160758_dng

Der neue und spannende Teil beginnt gleich dahinter. Man kommt auf eine Anhöhe und von dort auf eine Art Waldautobahn, die sehr flott zu fahren geht; wenngleich auch bergauf. Und da ich Blümchen fotographieren mußte, dauerte es natürlich noch länger.

20220314_161324_dng 20220314_162947_dng 20220314_161708_dng

Am anderen Ende kommt man relativ stark ins Gefälle und man sieht schon das Schloß von Mikulov in der Ferne.

20220314_163434_dng

Das ebene Stück ging sich um die Uhrzeit nicht mehr aus, also bin ich abkürzend nach links gefahren. Auch da hat man eine hübsche Aussicht.

20220314_164413_dng

Bei OSM muß ich jetzt aber ein paar Fehler korrigieren, denn einige der eingezeichneten Wege existieren garantiert nicht. Das habe ich bewiesen.

20220314_165319_dng

Da es langsam dunkel wurde, ging es von da an eher nebenstraßenlastig nach Hause. Dafür kam ich an einem kleinen Osterdorf vorbei.

20220314_171654 

Kommentare